kerako// steht für moderne, wirkungsvolle HR-Beratung und Interim-Lösungen mit Fokus auf Personalmanagement, Organisationsentwicklung und Transformation.
Ich begleite dich als erfahrene HR-Beraterin und Interim-Managerin bei allen personalrelevanten Themen, Abläufen und Strukturen – von der kurzfristigen Einzelmaßnahme bis zum
langfristigen Transformationsprojekt.
Ob Start-up, Scale-up oder etabliertes Unternehmen: Ich entwickle mit dir ganzheitliche und nachhaltige HR-Lösungen – pragmatisch, digital und menschenzentriert.
Beratungsleistungen im Überblick:
HR-Analyse & Strategie
- HR-Check: Wie gut ist dein HR wirklich?
- Entwicklung moderner Personalstrategien
- HR-Projektmanagement & Transformation Roadmaps
Digitalisierung & Effizienz
- Optimierung, Automatisierung und Digitalisierung von HR-Prozessen
- Einführung moderner HR-Tools und Controlling-Systeme (z. B. Personio, Leapsome, Aconso)
- Aufbau skalierbarer HR-Strukturen
New Work & Agiles HR
- Einführung agiler Arbeitsweisen (Kanban, Scrum)
- Entwicklung von zukunftsfähigen Organisationsstrukturen, -werten und -kulturen
- Gestaltung moderner Arbeitsmodelle und hybrider Teams
Recruiting & Employer Branding
- Entwicklung effizienter Recruiting-Prozesse
- Erstellung von Stellenanzeigen, Direktansprache, Interviewführung und Auswahlverfahren
- Aufbau authentischer Arbeitgebermarken und Benefitprogramme
People & Leadership Development
- Coaching, Trainings, Workshops und Retrospektiven
- Mitarbeiterführung, Feedback- & Zielsysteme
- Teamentwicklung, Kommunikation und Konfliktklärung
- Förderung von Innovation und Zusammenarbeit in Teams
Change- & Organisationsentwicklung
- Begleitung von Veränderungsprozessen (Change Management)
- Restrukturierungen und Aufbau von HR-Departments
- Gestaltung nachhaltiger Organisations- und Führungskulturen
HR-Operations & Administration
- Personaladministration, Vertragsgestaltung und Beendigungen
- Governance, Compliance & arbeitsrechtliche Beratung
- Einführung klarer Prozesse und Dokumentationen